Projekte

Hier finden Sie Informationen über verschiedene Projekte des Stralsunder Geschichtsvereins e.V und seiner Mitglieder

Stralsund und die Volkswerft

Eine Stadt erinnert sich - Schiffbau am Sund im Spiegel lebensgeschichtlicher Erinnerungen.

Aus Anlass des 75-jährigen Jahrestags der Eintragung des VEB Volkswerft Stralsund in das Handelsregister im Juni 2023 hat sich eine Arbeitsgruppe des Stralsunder Geschichtsverein e.V. das Ziel gesetzt, die wechselvolle Nachkriegs- und Nachwendegeschichte des Schiffbaus am Sund mit Hilfe von lebensgeschichtlichen Interviews aus dem Blickwinkel von Zeitzeugen zu dokumentieren. Das Projekt soll einen Beitrag zur Erforschung der Industrie- und Wirtschaftsgeschichte der Stadt leisten und die städtische Erinnerungskultur nachhaltig bereichern.

An dieser Stelle finden Sie zukünftig Auszüge aus den Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die mit einer Veröffentlichung auf unserer Homepage einverstanden sind.

Deine Über-mich-Seite ist der perfekte Ort, den Leuten etwas mehr Hintergrundinformationen über dich und dein Unternehmen zu geben. Hier hast du mehr Platz, deine Geschichte zu erzählen - du könntest zum Beispiel schreiben, wie du angefangen hast und was dir wichtig ist. Warum hast du dich für dieses Unternehmen entschieden? Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit? Versuch ruhig, dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen, das hilft den Leuten, dich besser kennenzulernen.

Studium

Studium der Zahnmedizin 1947 bis 1951 an der Universität Greifswald

In der Betriebspoliklinik der Volkswerft

Created with Sketch.

Bewerbung für eine Tätigkeit in der Betriebspoliklinik der Volkswerft  und Schilderung der damaligen Arbeitsbedingungen

Bespitzelung

17. Juni 1953 - Vorgeschichte

Created with Sketch.

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Darauf sind wir stolz.

17. Juni 1953 - Ereignisse in Stralsund

17. Juni 1953 - Nachspiel

Unsere Arbeitsgemeinschaften

AG Gründungsjubiläum Volkswerft

Geschichten, Dokumente und Mitwirkende gesucht
Vorbereitung des 75. Jahrestags der Gründung der Volkswerft 2023

Die zur Vorbereitung der für das kommende Jahr von der Stadt Stralsund geplanten Veranstaltungen gegründete Arbeitsgruppe des Stralsunder Geschichtsvereins e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die wechselvolle Geschichte der Volkswerft insbesondere mit Hilfe von Interviews mit Zeitzeugen zu dokumentieren. Waren Sie Mitarbeiter oder Mitarbeiterin der Volkswerft Stralsund und wollen uns aus dieser Zeit berichten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!! Darüber hinaus hat die Volkswerft auch auf vielfältige Weise auf das kulturelle Leben der Stadt eingewirkt und mit der Unterstützung des BSG Motor Stralsund sportliche Erfolge von Stralsunder Athleten ermöglicht sowie den Breitensport gefördert. Auch hieran möchten wir mit der Arbeitsgemeinschaft erinnern.

ZeitZeichen

AG Illustrierte Chronik

Die AG besteht derzeit aus fünf Mitgliedern und hat sich zum Ziel gesetzt, eine illustrierte Chronik der Hansestadt Stralsund zu erarbeiten. Inzwischen hat sich die Arbeitsgruppe konstituiert, die Themenbereiche wurden aufgeteilt und ein Zeitplan erarbeitet.

AG Stadtjubiläum

Im Jahre 2034 jährt sich zum 800. Mal die Verleihung des lübischen Stadtrechts. Die Mitglieder der AG beteiligen sich an den Vorbereitungen dieses Jubiläums und sammeln Ideen für Veranstaltungen u.v.m. Wir freuen uns auf Ihre Kreativität und Sachverstand!!!

AG Erforschung/Dokumentation jüdisches Leben in Stralsund

Die Mitglieder der AG unterstützen die Initiative zur Erinnerung jüdisches Leben in Stralsund

Stralsunder Geschichte(n)

im Carl-Wilhelm-Scheele-Saal

Vortrag von Dr. Andreas Neumerkel, Historiker, Stralsund

am 13.10.2022, 18:00 Uhr, Eintritt frei (Einlass ab 17:30 Uhr)

im Carl-Wilhelm-Scheele-Saal, Romantik Hotel Scheelehof, Fährstraße 25

Neue Veranstaltungsreihe des Stralsunder Geschichtsvereins e.V. in Kooperation mit dem Romantik Hotel Scheelehof Stralsund

Mit dem neuen Format "Stralsunder Geschichte(n) im Carl-Wilhelm-Scheele-Saal" wollen wir zukünftig zwei bis dreimal im Jahr ein kurzweiliges Format für interessante Vorträge zur Geschichte Stralsunds und Umgebung bieten. Das Geburtshaus des bekannten Apothekers und Chemikers Carl-Wilhelm Scheele ist vielen Stralsunderinnen und Stralsundern als Ort von Veranstaltungen des früheren Kulturbunds des Hansestadt Stralsund sowie des Filmclubs BLENDWERK bekannt. Mit dem Romantik Hotel Scheelehof haben wir einen starken Kooperationspartner, der es uns ermöglicht, am historischen Ort an diese Tradition anzuknüpfen. Neben der stilvollen Atmosphäre des Veranstaltungsortes, besteht für die Gäste des Vortrags bei einem Einlass ab 17:30 Uhr die Möglichkeit , vor Veranstaltungsbeginn beim freundlichen Serviceteam des Scheelehof individuell Getränke zu erwerben.

Fotografischer Streifzug

durch das alte Stralsund

Dr. Andreas Neumerkel ist seit vielen Jahres als Historiker im Stralsunder Stadtarchiv beschäftigt und zugleich 2. Vorsitzender des Stralsunder Geschichtsvereins e.V. Er ist Autor vieler Publikationen zur Stralsunder Stadtgeschichte. Von ihm stammt u.a. auch die zusammen mit Jörg Matuschat herausgegebene Publikation „Eine fotografische Zeitreise durch fas alte Stralsund“, die 2011 im Druck- und Verlagshaus Kruse erschienen ist. Freuen  Sie sich auf faszinierende fotografische Einblicke in die Stralsunder Geschichte und die fachkundige Erläuterungen des Referenten.

Eine Teilnahme ist nur unter Beachtung der Vorgaben der am Veranstaltungstag geltenden Corona-Landesverordnung möglich

Interessantes, wenig bekanntes

zur Geschichte der Hansestadt Stralsund

von Dr. Andreas Neumerkel

Menschenströme zog es einst nach "Sibirien". Geschichte eines Hauses an der Sundpromenade in Stralsund.

Zu Kaisers Zeiten ein Gartenlokal mit Kegelbahn und deutscher Bierseligkeit, in der Weimarer Republik ein Gewerkschaftshaus mit großen Festen und auch kämpferischen Veranstaltungen, im Dritten Reich ein "Haus der Deutschen Arbeit" mit noch größeren Kampfveranstaltungen und nach 1945 wieder ein Gewerkschaftshaus mit etwas heruntergekommener Gaststätte und nicht weniger Kampfveranstaltungen. Kein Gebäude spiegelt die wechselvolle Geschichte Stralsunds wider wie das noch allgemein als Klubhaus "Ernst Thälmann" bekannte Gebäude an der Sundpromenade. Mehr über das nach der Wende abgerissene Haus erfahren Sie in dem Heft 1/2019 der vom Heimatverband M-V e.V. herausgegebenen Reihe "Stier & Greif" in dem von Dr. Andreas Neumerkel verfassten Artikel  (Seiten 14 bis 19).

Zur Geschichte des sogenannten

»Ippen-Schuppens« an der Seestraße

Anmerkungen zu der neuen Gasse

»In der Bucht« in Stralsund

Erster Logger lief 1949 vom Band

von Dr. Andreas Neumerkel.
Erstabdruck in  Mietermagazin WGA Stralsund, August 2022